Das Wiebachtal um 1959

Das Wiebachtal um 1959

Dies ist eine gelaufene Postkarte aus dem Jahr 1959. Sie zeigt die Wiebach aus einer anderen Perspektive.
Die Wupper dürfte sich rechts vorbei ziehen, was leider nicht zu sehen ist. Hinter dem Wald liegt Oberhombrechen.
Die Carolinagrube im Wiebachtal:
1854 berichtete die örtliche Presse über Vorkommnisse von Kupfererz im Wiebachtal. Die dortige Carolinagrube indes wird wahrscheinlich deutlich älter sein.
Auf jeden Fall lag das Feld überwiegend auf Radevormwalder Gebiet, während lediglich der südliche bis nordöstliche Teil des Feldes im Gebiet der ehemaligen „Bürgermeisterei Hückeswagen“ lag. Hier fand man seinerzeit zwei Aufschlüsse einer mit Kupferkies imprägnierten Schieferbank.
Im Mai 1858 kam es endlich zur Verleihung des Bergeigentums zur Gewinnung aller darin vorkommenden Kupfererze. Anschließend wurde nur wenige Jahre Kupfererz gefördert (ca. 90 Zentner).
Bis zur Jahrhundertwende gab es immer wieder Bemühungen, dass Bergwerk wieder in Betrieb zu nehmen, was nicht zuletzt an mangelnden Geldmitteln scheiterte.
Noch heute kann man den unteren Eingang zu dem Stollen sehen - wenn man weiß, wohin man schauen muss. Ansonsten dürften große Teile der Grube unter Wasser stehen.
(Wesentlich mehr Informationen sind in den Mitteilungsblättern Nr. 16 und 17 aus den Jahren 1976 und 1977 des BGV zu finden)