Diese Seite und die Fotogalerie entstanden auf Anregung eines Gästebucheintrages - herzlichen Dank für den Tipp!
Der Begriff “Umgebung” ist natürlich relativ. Deshalb habe ich einfach mal einen Radius von etwa 3 - 4 km geschlagen. Es ist schon seltsam, mit der gegenüberliegenden Wupperseite hatte man nie großartig zu tun. Es war zwar Nachbarschaft, doch so richtig auch wieder nicht. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Die Umgebung hatte damals natürlich auch ihre Reize. Vielleicht sogar mehr, als dies heute der Fall ist. Man denke nur an den Bau der Wuppertalsperre und der damit verbundenen Abholzung eines Teils der Wälder rundherum. Besonders erinnern möchte ich an dieser Stelle an das sogenannte “Kretzer Loch”, den “Breucken”, die Wiebach oder die Himmelswiese. Gut, die Wiebach gibt es noch heute, aber in welchem “Zustand”?
Ich selbst bin Baujahr 1965. Zu jung, um Erinnerungen an das SGV-Heim an der Himmelswiese zu haben. Aber alt genug, um mich an die Landschaft der Umgebung zu erinnern. Und alt genug , um mit der Kamera auf die Pirsch gegangen zu sein. Rückblickend muss ich leider feststellen, dass ich es versäumt habe, gewisse Gegenden genauer unter die Lupe genommen zu haben. Heute mache ich das eine oder andere Foto vielleicht zu viel.
Wie dem auch sei: Hier folgen nun einige Fotos mit Alter und Beschreibung .

Wehr unterhalb von Hammerstein 1982

Am Kretzer Bach 1984

Im "Breucken" 1983

Himmelswiese 1984

Wehr unterhalb von Hammerstein 1982

Am Kretzer Bach 1984

Im "Breucken" 1983

Himmelswiese 1984

Himmelswiese 1984

Am Kretzer Bach 1983

Im "Breucken" 1985

Unterhalb von Karrenstein 1985

Himmelswiese 1984

Am Kretzer Bach 1983

Im "Breucken" 1985

Unterhalb von Karrenstein 1985

Wiebach 1985

Wiebach 1985

Der Buchstabe hinter dem Text, der das Foto beschreibt, soll als Ortsangabe im Zusammenhang mit dem Plan weiter unten dienen.

Nochmals DANKE für die Anregung! An diese älteren Fotos hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Hat jemand noch ältere Fotos, die er mir überlassen könnte (gescannt, Abzüge etc.)? Nicht unbedingt für diese Seite, ich interessiere mich im Allgemeinen dafür und suche immer solche Dinge.

Infos und Kontakt: hier 


Nun kommt noch eine Fotogalerie mit ganz alten Bildern:

In der Zwischenzeit bekomme ich hin und wieder ein paar wirklich alte Fotos der Umgebung. Nach und nach werde ich sie in der folgenden Fotogalerie einbauen. Die jeweiligen Beschreibungen sind in der Regel sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Fehler einschleichen. Deshalb bitte ich um kurze Nachricht, damit der Fehler behoben werden kann. Nun viel Spaß beim Betrachten der alten “Schätzchen” und herzlichen Dank an die Helfer, ohne die diese Galerie nicht entstanden wäre!
Übrigens befindet sich noch ein Stück weiter unten eine Karte. Sie soll die Orientierung ein wenig erleichtern.

Luftkurort Hammerstein

 

Hummeltenberger Mühle 1928

 

Corneliustal

 

Corneliustal um 1926

Luftkurort Hammerstein

 

Hummeltenberger Mühle 1928

 

Corneliustal

 

Corneliustal um 1926

SGV Heim 1954

 

SGV Heim

 

Hammersteinsöge vor 1933

 

Das Wiebachtal

SGV Heim 1954

 

SGV Heim

 

Hammersteinsöge vor 1933

 

Das Wiebachtal

Das Wiebachtal um 1959

Das Wiebachtal um 1959

Ortschaften:

 1 Karrenstein
 2 Mittelhombrechen
 3 Oberhombrechen
 4 Niederhombrechen
 5 Kormannshausen
 6 Mitberg
 7 Pixberger Mühle
 8 Hummeltenberg
 9 Pixberg
10 Walkmühle
11 Voßhagen
12 Dürhagen
13 Haus Hammerstein
14 Steffenshagen
15 Karquelle

Örtlichkeiten:

A Wiebachtal
B Hammerstein Halbinsel
C Vorsperre
D Klärwerk Hückeswagen
F Holzbrücke
E Brücke B 483 Rader Straße
  in Hückeswagen

“Geschichte”:

a Bereich Himmelswiese
b Bereich Wehr Hammerstein
d Bereich Hummeltenberger
  Mühle
e Kretze (Kretzer Bach)
f Breucken