FC Karrenstein
LogoFCK3 fck

Der FC Karrenstein wurde im Jahr 1973 von ein paar Landwirten aus der Nachbarschaft gegründet. Es war nie das Ziel in einer Liga oder einem Verband erfolgreich zu sein. Man spielte zusammen Fußball, trank anschließend noch ein Bier und ging danach wieder seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit nach. Mit der Zeit kamen dann Freundschaftsspiele gegen den FC Breun oder die TSV Sack (aus Wipperfürth) oder die SG Marke (aus Hückeswagen) dazu, wie auch Turniere. Ende der 1970er Jahre kamen die Mannschaften mit Bussen zum Karrenstein. Manchmal begannen die Turniere schon am Samstag und waren erst am Sonntag zu Ende. Alles wurde in Eigenleistung erbracht: Der Bierstand, der Kuchen- und Grillstand und die Kinderbelustigung.

Doch im Laufe der Zeit wurde es schwerer, Turniere zu organisieren. Es war wie bei anderen Vereinen auch. Jeder wollte feiern und natürlich spielen, aber zu Arbeiten waren kaum Leute zu finden. Turniere wurden seltener und so datiert das letzte Turnier des FC Karrenstein aus dem Juli 2011.

Die Vereinsfarben waren übrigens nie gelb/schwarz, wie der Aufkleber links oben glauben lässt. Zuletzt wurde in blau/rot gespielt. Der Verein war da sehr flexibel. 

Totale-1986-500x339
FC-Marke-sw-500x339

... und hier gibt es ein paar Bilder mehr

Über die Schwierigkeiten des Vereins ist bereits oben berichtet worden. In den letzten Jahren tat man sich zwar mit Fußballern einer ortsansässigen Firma zusammen, doch retten konnte auch das den Verein nicht. Eine logische Konsequenz war also der Rückbau des Sportplatzes, der Ende 2015 mit der Demontage der Flutlichtanlage begann. Im April 2016 folgte der Abbau der Fangzäune hinter den Toren und anschließend der Abbau der Tore selbst. An einen Fußballplatz erinnert nun also kaum noch etwas. Aber auch das gehört zur Karrensteiner Geschichte.

IMG_0242