Dieses Luftbild links entstand am 29. Mai 2003. Andere feierten den Vatertag, ich ging  in die Luft. Unter anderem kam dieses Bild dabei heraus: Aus fast nördlicher Richtung kommend, ist das “Waldstadion” des FC Karrenstein am Bildrand links unten gut zu erkennen.

Das untere Bild dagegen wurde am 10. Oktober 1986 aufgenommen. Wenn auch aus einer etwas  anderen Perspektive, zeigt es ebenfalls den Bereich der Scheune und der Stallungen.

Einen  erheblichen Unterschied gibt es zu den beiden Bildern: In der Zeit, als die  untere Aufnahme entstand, gab es noch Kühe auf dem Hof. Das ist besonders gut an der Dreckspur und an dem Fahrsilo zu erkennen.

   Freigabe-Nr. 10285/1 durch Bez.            Reg. Rheinh. Pfalz

Freigabe-Nr. 1094/80 durch Reg. Präs. Darmstadt

Diese beiden Luftbilder sind aus einem fast identischen Blickwinkel aufgenommen worden.
23 Jahre liegen zwischen den Aufnahmen. Die Unterschiede sind recht deutlich.
Das obere Foto aus dem Jahre 1980 zeigt einen Bauernhof, der noch voll im Gange ist. Landwirtschaftliche Geräte stehen im Hofraum, das Hochsilo steht neben dem Schuppen, und der Garten am linken unteren Bildrand wird auch noch genutzt.
Außerdem steht das Haus Karrenstein 1 noch nicht.


Anders sieht es auf dem Bild aus dem Mai 2003 aus.
Mittlerweile ist das erwähnte Haus dazu gekommen. Dafür ist der Garten verschwunden. Überhaupt ist es licht geworden. Auch die Linde vor dem alten Haus ist Geschichte.
Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass hier überhaupt noch Tiere gehalten werden.

Aufnahme vom 29. Mai 2003


Heute  präsentiert sich der Hof natürlich deutlich anders, als noch vor gut 100 Jahren.

Einige Gebäude sind dazu gekommen, so unter anderem der Stall Anfang der 1960er Jahre und im Jahre 1981 das Haus Nr. 6. Die Scheune ist einmal abgebrannt, wurde jedoch wieder aufgebaut. Außerdem wurde der Hof zwischenzeitlich gepflastert und der  Altbau neu verschiefert.

Die  Landwirtschaft hatte bis 1989 Bestand. Dann gingen die letzten Kühe vom Hof. Wo vorher die Kühe, Rinder und Bullen waren, war erst einmal nichts mehr. Leere.  Später wurde der Stall zur Wohnung umgebaut, der Rinderstall wurde zur Garage und die Scheune zum Unterstellplatz für Wohnwagen. Die Ländereien wurden verpachtet.

Mittlerweile gibt es bei uns auf dem Hof wieder ein paar Tiere. Zwei Kamerum-Schafe bewohnen den ehemaligen Baumhof, ein paar Hühner sorgen für täglich frische Eier und die Kanninchen hin und wieder für einen leckeren Braten. Rinder werden leider keine mehr gehalten.

 Aufnahme vom 29. Januar 2006

 Aufnahme vom 24. April 2006

Im Vordergrund das Schwimmbad und die Grillecke - an schönen Tagen der Hauptaufenthaltsort der Familie.

Gab es hier vor hundert Jahren nur zwei Häuser, sind es nun vier geworden. Zwei sind  auf Altenteilbasis dazu gekommen. Auf diese Häuser verteilen sich ca.30 Bewohner.


Bei Vespers

Die  Landwirtschaft ist schon seit längerer Zeit Geschichte. Was also tun mit dem  Stall. Nun, er wurde zur Wohnung ausgebaut. Jahre vorher entstand ein Haus auf  Altenteilbasis. Platz genug für die ganze Familie mit ihren Familien. Sogar  genug Platz für die eine oder andere Mietpartei.

Und keinen zieht es weg! Im Gegenteil - alle scheinen gerne hier auf dem Land zu leben. Ab  und zu gibt es eine Anfrage, ob nicht noch irgendwo eine Wohnung frei sei.

Ja, das  Landleben hat seine Vorteile und Nachteile. Für die Jugend ist hier tote Hose. Gerade das mögen wieder andere. Bis in die Stadt sind es einige Kilometer, aber  da heute fast alle motorisiert sind, ist das kein Problem. Die gibt es übrigens (relativ selten) im Winter, wenn es gut geschneit hat und noch nicht geräumt wurde oder wenn es sauglatt ist.

Im Sommer  dagegen ist hier ziemlich viel los. Alleine schon der FC Karrenstein mit seinem Gelände sorgt des öfteren für Trubel. Schulen und Vereine geben sich die Klinke  in die Hand. Dabei muss man aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Aber noch ist  alles im grünen Bereich.

Es hat lange gedauert, bis ich aus dem Quark gekommen bin. Gemeint ist dieser Abschnitt über die Nachbarn, ohne die Karrenstein natürlich nicht komplett wäre.
Was also schon lange geplant war, wird nun wahr!

Das Foto rechts entstand im Mai 2004 und zeigt das Haus Karren- stein 2, dass um das Jahr 1850 errichtet wurde. Rechts ist noch ein Stück des Stalles zu erkennen.

Grundlegend äußerlich verändert hat sich dieses Haus im Laufe der Jahrzehnte jedoch nicht. Neben der Verschieferung erhielt das Gebäude mit der Zeit neue Fenster und eine neue Haustüre.
Und die drei Linden fehlen natürlich.

Das Haus links wurde auf Altenteilbasis im Jahre 1991 gebaut und ist damit das jüngste Gebäude in Karrenstein.

1993 wurden die letzten Milchkühe verkauft und noch ein wenig Ammenhaltung betrieben. Der 1965 angebaute Stall fiel im Frühjahr 2004 der Abrissbirne zum Opfer. Der Teil, der sich direkt am Haus befindet, befindert sich derzeit im Umbau.
Mit dem Bau des Hauses Karrenstein 1 (oben links) entstand im alten Haus natürlich ein gewisser Leerstand. Heute sind dort zwei Wohnungen vermietet.

alle Fotos entstanden im Frühjahr 2004


Bei Meusers