Die kanadische Föderation in ihrer modernen, uneingeschränkt demokratischen Form besteht bereits seit 1867. Da können viele europäischen Nationen kaum mithalten. Kanada war Gründungsmitglied der UNO und der Nato. Heute gehört das Land mit seinen nur rund 30 Mio. Einwohnern zur ausgewählten Gruppe der G-7 Nationen. Etwa 10 % der Landmasse Kanadas (9,97 Mio km² - und damit das zweitgrößte Land der Erde) sind besiedelt. Die Entfernung von Halifax nach Vancouver ist größer als von London nach Halifax. Ein Land der Superlative!

  Auf dem Bird Lake in Ontario

Meinen ersten Urlaub in dieses wirklich tolle Land machte ich 1987. Damals ging es mit Freunden über New York und Toronto nach Manitoba. Von dem Zeitpunkt an besuchte ich Kanada immer wieder einmal. Mal ging es in den Osten, mal in den Westen. Besonders der Westen und der hohe Norden haben es mir angetan. Der nächste Urlaub in den Yukon ist in Planung.

Als Ausgangspunkt eignet sich Whitehorse für Reisen in den Yukon. Wer dagegen in die Rocky Mountains möchte, der sollte sich für Calgary oder Vancouver entscheiden. Mein Favorit ist Vancouver. Mit dem Wohnmobil oder einem Camper macht der Urlaub erst richtig Spaß. Man hält dort, wo es einem gefällt und bleibt vielleicht einen Tag länger. Ansonsten geht’s halt früher weiter. Außerdem sind gerade die staatlichen Campingplätze sehr schön gelegen. Meist sind sie etwas günstiger und manchmal auch einfacher ausgestattet als private Plätze. In der Regel kann man sich abends am eigenen Lagerfeuer seine Mahlzeit bruzeln.

Gerade für Reisen in British Columbia, Alberta, dem Yukon und Alaska ist die Milepost ein guter Helfer. Meile für Meile sind hier (fast) alle Highways beschrieben. Jeder Campingplatz ist mit seiner Ausstattung verzeichnet. Kurz - jede Mülltonne steht da drin. Zu beziehen u.a. bei amazon.de.

Auf den folgenden Seiten möchte ich ein wenig mehr über Kanada berichten. Natürlich darf das Schild von Watson Lake nicht fehlen!