Im Schilderwald von Watson Lake

Watson Lake ist ein kleiner Ort im südlichen Yukon Territorium. Er liegt in ca.  440 km östlich von Whitehorse an der Grenze zur Provinz British Columbia. In Watson Lake leben rund 1800 Menschen. Berühmt wurde der Ort durch den Schilderwald mit seinen über 52.000 Schildern (Stand einer Zählung im Herbst 2003) aus allen Teilen der Welt.

Kurz zur Geschichte des Schilderwaldes: 1942 wurde der Alaska Highway von amerikanischen Soldaten gebaut gebaut. Einer dieser GI’s bekam Heimweh und nagelte ein Schild mit der Entfernung zu seinem Heimatort in Illinois an einen Baum in Watson Lake. Das war die Geburtsstunde des Schilderwaldes, denn bei diesem Schild sollte es nicht bleiben. Im Laufe der Jahre wuchs der Wald auf über 52.000 Schilder an und jährlich kommen etwa 4000 hinzu.

Möchte man heute “sein” Schild dort aufhängen, besteht zuerst das Problem überhaupt ein geeignetes Schild zu bekommen und dann einen Platz in dem Schilderwald zu finden.

Nun, der erste Punkt war nicht schwer. Das Bild beweist, dass ich es nicht irgendwo abgeschraubt habe. Seit der kommunalen Neugliederung haben sich die Zuständigkeiten geändert und die alten Ortsschilder verschwanden. 

Schwieriger gestaltete sich dagegen der zweite Teil des Vorhabens. Es dauerte eine Weile, bis ein einigermaßen geeigneter Platz gefunden war. Schrauben und einen Schraubendreher sollte man dabei haben. Eine provisorische Leiter lag dort herum.
Seit dem 10. September 2001 hängt nun ein Schild aus Hückeswagen im Schilderwald von Watson Lake.

Der Beweis: Das Schild wurde nicht mal eben irgendwo abgeschraubt. Es stammt aus der Zeit von vor 1975.

  Hier die andere Seite des Schildes.


Neues vom Schild:

In seiner Ausgabe vom 29. Dezember 2003 berichtet die Bergische Landeszeitung in dem Artikel “Überall ist Hückeswagen” über das Schild. Ein Wipperfürther Ehepaar war in Watson Lake und hat dort u.a. das Schild entdeckt und auch fotografiert. Es ist also noch da! Nur ein wenig mehr zugehängt, aber das war zu erwarten.                             

Kommentar der Wipperfürther: “Egal, wo du bist auf dieser großen weiten Welt, es gibt nirgendwo einen Ort, wo du Hückeswagen entrinnen kannst. Liebe Hückeswagener, ihr bleibt trotzdem unsere besten Freunde.” - Recht so!!                                                                     

Abschließend wird die Frage gestellt, wo dieses Schild einstmals in Oberberg befestigt war (Anmerkung: Es hat nie in Oberberg gehangen!), da man die Originallöcher noch sehen kann - und wer es wohl nach Kanada transportiert hat. 

Das Schild im September 2004


Das zweite Hückeswagener Schild

Seit dem 13. September 2004 hängt nun auch das zweite Schild aus Hückeswagen im Sign Post Forest von Watson Lake.
Im Vorfeld berichtete bereits die Bergische Morgenpost in ihrer Ausgabe vom 6. September über unser Vorhaben.
Gesponsort und bereitgestellt wurde das Schild von der Fa. Schmidt Edelstahl aus Hückeswagen, deren Chef das Aufhängen höchstpersönlich mitverfolgte. Am Ende war er hoch zufrieden.

Noch zu Hause: Jürgen, Dieter, Ralph, Emil und Karsten mit dem Schild
Foto mit freundlicher Genehmigung von Nico Hertgen (Bergische Morgenpost)

Der Morgen des 13. September begann für uns ziemlich regnerisch. Noch befanden wir uns auf einem Campingplatz am Ufer des Teslin Lakes.
Gegen Mittag erreichten wir Watson Lake. Das Wetter klarte ein wenig auf und es hörte auf zu regnen. Leider war es aber zu kalt für die T-Shirts (siehe Bild oben). Diese waren mit dem Motiv des Schildes bedruckt. Gut, man hätte sich ja warm arbeiten können, doch wir zogen die “gemütlichere” Variante vor.
Neben dem ersten Schild war zwar noch ein Platz frei, doch konnten wir ihn nicht erreichen, ohne andere Schilder zu beschädigen. Schließlich fanden wir einen Platz ziemlich genau gegenüber und 15 Minuten später war das Werk vollbracht.

Das Schild hängt - stilecht, wie es sich für ein Edelstahlschild gehört, mit Edelstahlschrauben angeschraubt.