4. - 30. September 2006

© Ralph Vesper - September 2006

Im Vorfeld eines Urlaubes macht man sich Gedanken, wie denn die Reiseroute überhaupt aussehen soll. Wir machten es da nicht anders.
Auf jeden Fall war die Fahrt über den Dempster Highway nach Inuvik geplant. Gerade im Herbst sollte die Landschaft rund um diese 732 km lange Schotterstraße in die arktische Tundra ein Traum sein.
Die Reiseunterlagen enthielten ein Blatt mit den Bestimmungen des Wohnmobilvermieters, die eine Fahrt ausschlossen. Bei der Übernahme in Whitehorse war das allerdings kein Thema mehr. Im Gegenteil, wir wurden sogar noch ermuntert. Eben weil der Dempster im Herbst so klasse sein soll. Unsere anfänglichen Bedenken wegen der Größe des Campers verflogen. Auch nachdem wir das “Schiff” endlich hatten. Gebucht war ein 24-Fuß-Camper, bekommen haben wir einen 28-Fuß-Camper. Aber egal. Kurz, wir nahmen den Dempster in Angriff und schafften so unsere geplante Route (unten).
Wir setzten zweimal auf den Fähren auf, holten uns einen Plattfuß und eine nach hinten gedrückte Abwasseranlage, aber das war nichts, was sich nicht wieder reparieren ließ.
Auch ließen wir uns die Laune dadurch nicht vermiesen. Denn der Dempster Highway ist im Herbst der absolute Traum. Die Tundra leuchtet in grün, gelb, rot und allen möglichen Brauntönen. Man kann den Blick gar nicht mehr lassen.

Der kurze Reisebericht geht auf der nächsten Seite weiter, da ich mir dort ein wenig mehr Platz verschafft habe. Dadurch konnten die Fotos ein etwas größer werden.

Mit einem Klick auf den Elch geht es weiter.